Qualitätspolitik

I

Argonet handelt kundenorientiert. Sie konzentriert sich auf Aktivitäten mit hoher Wertschöpfung. Damit drückt sie ihre eigene Professionalität und ihre Fähigkeit aus, mit deren sie die Kunden bedient.

Argonet hält die ständige Zufriedenheit ausgewählter Kunden im Visier, die Qualität und Kompetenz verlangen.

  • Verständnis und Befriedigung von Kundenbedürfnissen
  • Bestreben,dieKundenanforderungenzuübertreffen
  • Orientierung an den zukünftigen Bedürfnissen des Kunden, auch wenn diese noch nicht erkennbar sind.

II

Die Argonet-Geschäftsleitung teilt die Strategien mit den Mitarbeitern, führt sie durch die Definition konkreter und realisierbarer Ziele, fördert die Kommunikation und Transparenz der Informationsprozesse, schafft ein ruhiges und geschütztes Arbeitsklima, damit die Mitarbeiter ihren bestmöglichen Beitrag in das Unternehmen bringen können.

III

Argonet anerkennt im Personal das wichtigste Kapital des Unternehmens. Es liegt im Interesse der Organisation, ein positives Arbeitsklima anzuspornen und die Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten einzubinden und ihr Verbesserungspotential zu fördern.

IV

Prozessansatz in Abstimmung mit der ISO 9001 Norm

Kundenorientierung bedeutet Orientierung am Produkt und seinen Anforderungen, zufriedene Kunden durch die Durchführung eines Prozesses, der nicht ein Zeichen einer Unternehmensfunktion ist, sondern das organische Ergebnis der Organisation Qualität ist das Ergebnis von zusammenhängenden und effektiv angewandten Prozessen. Die wichtigsten davon werden, wenn möglich, mit geeigneten Indikatoren überwacht. Das Managementmodell von Argonet konzentriert sich daher auf die Gestaltung, den Betrieb, die Kontrolle und die Verbesserung von Prozessen, die für die Zufriedenheit von Kunden und Interessenvertreter der Unternehmung relevant sind.

V

Systemischer Management-Ansatz

Argonet fördert ein Management, das auf Berücksichtigung, gegenseitigen Respekt und Zufriedenheit aller Interessenvertreter, die mit dem Unternehmenssystem interagieren, ausgerichtet ist.

VI

Kontinuierliche Verbesserung

Für Argonet ist die kontinuierliche Verbesserung eine sine qua non Voraussetzung für Kundenorientierung und Geschäftskontinuität. Die kontinuierliche Verbesserung muss sich auf folgenden Ebenen aufzeichnen

  • der Strategien des Qualitätsmanagements, die die Rahmenbedingungen für das Verhalten des Unternehmens definieren

  • des Produktes, das das Mittel ist,

  • mit dem die Befriedigung der Kundenbedürfnisse erfolgt

  • der Ressourcen, die das unverzichtbare Mittel für die Durchführung der Prozessesind.

VII

Entscheidungen auf der Basis von Tatsachen

Wirksame mittel- bis langfristige Entscheidungen basieren auf der Analyse von Daten, die Argonet durch den Einsatz geeigneter Informationsmanagementmodelle sammelt, kapitalisiert, schützt und verarbeitet.

VIII

Gegenseitig vorteilhafte Beziehungen mit Lieferanten

Argonet präg die Beziehungen von Argonet zu seinen Lieferanten auf Win-Win-Philosophien, eine wesentliche Voraussetzung, um den Kunden ein innovatives Produkt und einen zuverlässigen Service auf Dauer anbieten zu können.

IX

Engagement und Unterstützung des Managements

Die Geschäftsleitung verpflichtet sich für die Qualität aus erster Hand. Sie unterstützt die Wirksamkeit von Schlüsselprozessen und die kontinuierliche Verbesserung, indem sie die notwendigen Ressourcen zur Erreichung ihrer Ziele bereitstellt.

X

Andere Prinzipien der Qualitätsinterpretation:

  • Qualität ist jedermanns Aufgabe, für jede Funktion und jede Ebene. Sie kann nicht delegiert werden!

  • Die Qualität wird nicht nachträglich kontrolliert, sondern direkt produziert

    In der Regel gilt das Prinzip der Selbstkontrolle, bei dem jeder Mitarbeiter für seine Arbeit selbst verantwortlich ist (jeder Mitarbeiter fungiert als „Kunde“, der von der Person, die vor ihm arbeitet, höchste Qualität der Arbeit verlangt, und als Lieferant, der für den nächsten „Kunden“ die höchste Qualität der geleisteten Arbeit gewährleistet)

  • Qualität ist auch das Ergebnis wirksamer Präventivmassnahmen und geeigneter Korrekturmassnahmen im Lichte der festgestellten Nichtkonformitäten.

Diese Qualitätspolitik wurde von der Argonet-Geschäftsleitung am 20.06.2018 genehmigt und herausgegeben und verpflichtet somit die Leitung und alle Mitarbeiter.